Hat's geklickt?
Hat's geklickt?
Eine erfolgreiche Kampagne zur Förderung des Angurtens in Nutzfahrzeugen
Noch immer tragen viele Lkw-Fahrerinnen und -Fahrer schwere oder sogar tödliche Verletzungen bei Unfällen davon, weil sie sich nicht anschnallen. Die Unfallforschung hat eindeutig nachgewiesen, dass der Gurt bei bis zu 80 Prozent aller schweren Unfälle die Verletzungen der Lkw-Insassen vermindern oder sogar vermeiden würde. Dennoch nutzen aktuell nur etwa 85-90 Prozent des Fahrpersonals den Gurt.
Vor 20 Jahren lag die Gurtquote erst bei 15 Prozent. Unter dem Dach des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) schlossen sich eine Vielzahl von DVR Mitgliedern, Partnern aus Industrie, Medien und Verbänden zur Aktion „Hat's geklickt?“ zusammen. Sie wurde 2002 auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover gestartet und wird seitdem seitdem vom DVR und der BG Verkehr weitergeführt.
Stand: 09/2023
Quelle: https://www.dvr.de/praevention/kampagnen/hats-geklickt